top of page

Rookie Werkstatt - Hydraulik begeistert junge Baumeister

Kürzlich fand wieder die beliebte Rookie Werkstatt statt, bei der Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit hatten, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und spannende Projekte zu realisieren.


Die Werkstatt begann mit einer kurzen Einführung in die Welt der Hydraulik. Die Kinder lernten die Grundlagen und Funktionsweise von hydraulischen Systemen kennen und erhielten Einblicke in deren Anwendungen im Alltag. Diese Theorie wurde dann praktisch umgesetzt, als die Teilnehmer begannen, die Einzelteile für ihren Kran vorzubereiten.

Die Arbeit an den Projekt begann mit der Montage des Rahmens des Krans. Hier lernten die Kinder, wie sie Werkzeuge sicher verwenden und wie wichtig Präzision bei der Arbeit mit Holz ist.


Die eigentliche Herausforderung bestand jedoch darin, das hydraulische System des Krans zu realisieren. Jedes Kind erhielt die Möglichkeit, das Zusammenspiel von Hebeln, Kolben und Druckübertragung in einem Miniatur-Hydrauliksystem zu erleben.

Die Aufregung war förmlich spürbar, als die Kinder den Moment der Wahrheit erreichten und den Kran erstmals in Aktion setzten. Mit einem einfachen Pumpmechanismus konnten sie den Kran heben und senken sowie auch den Greifarm bedienen..

Die Rookie Werkstatt im Werkhaus Reutte war nicht nur eine großartige Gelegenheit für die Kinder, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch eine Möglichkeit, die Prinzipien der Wissenschaft und Technik auf spielerische Weise zu entdecken. Sie entwickelten nicht nur ihr technisches Verständnis, sondern auch ihre Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität.

Am Ende des Tages waren die strahlenden Gesichter der jungen Teilnehmer der beste Beweis für den Erfolg der Rookie Werkstatt. Die Kinder hatten nicht nur einen hydraulischen Kran gebaut, sondern auch eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung genossen. Die Veranstaltung im Werkhaus Reutte bot den jungen Tüftlern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Interessen zu wecken, die sie vielleicht auf ihrem zukünftigen Bildungsweg weiterverfolgen werden.


Die nächste Rookie Werkstatt findet nochdazu am Donnerstag, 09.11.2023 von 16:30 bis 19:00 statt. Diesesmal geht es weniger technisch zur Sache, vielmehr wird mithilfe des Schneideplotters ein Adventskalender entworfen, mit dem Plotter zugeschnitten und anschließend zusammengebaut.

Es sind noch Plätze frei !


33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page